Leistungsabzeichen trotz COVID Einschränkungen!

Unsere Helena Übellacker legte im November das Jungmusikerleistungsabzeichen in SILBER mit gutem Erfolg ab! Herzlichen Glückwunsch dazu!

Aufgrund der seit März mal mehr, mal weniger vorhandenen Einschränkungen wegen COVID-19 eine andere Erfahrung als sonst, aber lest am besten selbst!


Helena, erzähl mal, wie war das so mit den ganzen COVID-19 Einschränkungen?

Also, die Vorbereitung verlief anfangs ganz normal. Wir haben so lang es möglich war geprobt, sowohl alleine als auch im Ensemble. Bis klar war, dass die Prüfung ausfallen würde.

Du wolltest ja schon im Frühjahr antreten, korrekt?
Ja, genau!

Wie war da dann deine Stimmung als klar war, dass die Prüfung nichts werden würde?
Naja, wir waren natürlich alle (meine Enseble Kollegen und ich) sehr enttäuscht und demotiviert. Schließlich hatten wir ja schon Einiges an Zeit in die Vorbereitung investiert.

Verständlich. Wie ging es dann weiter?
Von März bis Juni haben wir über Skype geprobt. In den Ferien waren wir dann auf uns gestellt und haben versucht, unsere Stücke so gut es geht zu üben und zu verbessern.

Wie war die Proberei über Skype so?

Definitv anders als sonst, aber man hat sich schnell daran gewöhnt. Es war zwar mit der Internetverbindung oft schwierig, aber im Großen und Ganzen hat es gut funktioniert.

Gab es irgendwann (Ferien oder unmittelbar nach der Absage) auch mal den Gedanken gar nicht mehr für das Abzeichen zu üben?
Nein, niemals. Ich wollte das Abzeichen unbedingt!

Wie ging es dann im Herbst weiter?
Als die Schule wieder gestartet hat, ist die Vorfreude natürlich wieder gestiegen und auch die Proben wurden wieder intensiver. Wir waren alle schon sehr gespannt, ob die Prüfungen diesesmal stattfinden können.

War sicherlich eine Erleichterung als klar war, dass die Prüfung stattfinden kann!
Ja, zum Glück durften wir (noch) zur Prüfung antreten!

Die Prüfung selbst war dann allerdings auch anders, oder?
Ja, man durfte nur allein in den Prüfungssaal und es gab kein Publikum. Alles in allem eine außergewöhnliche Erfahrung.

Danke für das Gespräch! Weiterhin viel Freude auf deinem Instrument und im Kreise der TMK-Sonntagberg! Natürlich hoffen wir, dass diese JMLA Prüfung nicht unbedingt auch die letzte war.

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.