Chronik

Am 18. Juli 1957, wurde der Verein von Emmerich Raffetseder im Gasthaus Wojak in Gleiß im Beisein von Fachlehrer Fritz Starkl, Friseurmeister Franz Hiebler, Fachlehrer Theodor Hörmann und Alois Schoßmann, unter dem Namen „Orstmusikkapelle Rosenau“ ins Leben gerufen.

Anfangs wurden die Proben im Wirtshaus Wedl abgehalten, da der Proberaum fast unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurde. Im März 1963 bekamen wir die erste Uniform, mit 1. Juni 1966 trat man dem Blasmusikverband bei und am 23. August 1970 trat die Ortsmusikkapelle Rosenau zum ersten Mal in ihrer neu angeschafften Tracht in der Öffentlichkeit auf.

Anlässlich des 20jährigen Bestehens wurde 1977 der Name auf „Trachtenmusikkapelle Sonntagberg“ geändert. 1983 wurde unter Obmann Payerl mit dem Bau eines eigenen Musikheimes begonnen, welches 1988, im Zuge der Markterhebung der Gemeinde Sonntagberg, ihrem Zweck übergeben werden. Für den Bau des „Eigenheimes“ wurden von den freiwilligen Helfern 2.286 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet.

1992 fuhr die Trachtenmusikkapelle Sonntagberg, unter Obmann Helmut Reibl, zum ersten Mal nach Calella (Spanien) zum dortigen Oktoberfest. Viele weitere Besuche sollten folgen.

Aufgrund akuten Platzmangels wurde im Mai 2001 unter Obmann Huber mit dem Ausbau des Musikheims begonnen. Fertiggestellt wurde der Zubau unter Obmann Reibl 2003.

Im Oktober 2002 begaben wir uns für 14Tage auf Tournee nach Amerika, genauer gesagt in den Bundesstaat Georgia, wo wir vor allem in Helen beim dortigen Oktoberfest für Stimmung sorgten. Im Zuge der Statutenänderung im Jahr 2006 wurde der Tätigkeitsbereich von national (Österreich) auf weltweit geändert um unseren vielen Auslandsauftritten gerecht zu werden.

2006 veranstalteten wir, bei traumhaften Wetter und toller Kulisse, ein Bezirksweisenblasen am Sonntagberg. 24 Gruppen von verschiedenen Musikkapellen aus dem Bezirk gaben sich ein Stelldichein.

Am 12. August 2007 feierten wir unser „Fest mit Freunden„, das Geburtstagsfest anlässlich unseres 50jährigen Bestehens. Als Geburtstagsgeschenk bekamen wir von unseren Ehrenmitgliedern Kühaas, Stöckl und Schneckenreither ein LECHNER Flügelhorn überreicht. Als Moderator dieser Festveranstaltung fungierte Fritz Huber, der im Laufe des Tages sechs Musikkapellen begrüßen konnte, die uns stimmungsvoll durch den Tag begleiteten. Am Abend sorgten d’Blechan nochmals für ordentliche Stimmung am Festgelände. Zu diesem Fest wurde auch eine eigene Festschrift „50 Jahre und kein bisschen Leise“ von Christian Reibl erstellt.

2013 wurde die bereits überfällig neue Tracht angeschafft und der Öffentlichkeit im Rahmen der „Sonntagberger Trachten-Pracht“ präsentiert.